Über uns - Anti 08/15 Caching

Nase voll vom zigtausendsten Parkbank-Micro?

Manchmal habe ich das Gefühl, Geocaching wird allmählich zum "Trendsport". Horden von Neucachern bevölkern die diversen Webseiten, jeder, der schonmal gehört hat, was Koordinaten sind, macht sich auf den Weg, um Dosen zu suchen - und (schlimmer!) seinerseits zu verstecken. Ohne Nachzudenken, ohne Sinn und Verstand und vor allem bitte ohne Arbeit.

Was dabei rauskommt, haben wir alle schon bewundern dürfen: In Papiertüten eingepackte Mc.Donald's Salatschüsseln, mit Klebeband umwickelte überaschungseierdöschen und jede Parkbank, bzw jede Telefonzelle, wird liebevoll mit einer Filmdose versehen. Auf dass die Statistik brummt!

Dabei ist an sich nichts gegen "Statistik-Cachen" einzuwenden; jeder Leitplanken Micro hat sicherlich seine Berechtigung und seinen Wert. Wer so etwas suchen möchte, dem will und werde ih das bestimmt nicht ausreden!

Aber für mich geht dabei der Sinn des Geocachens flöten und vor allem lässt der Spass am Hobby allmählich nach. Es scheint vielen nur noch um Punkte zu gehen, keine Rede mehr von "der Weg ist das Ziel". Ich persönlich finde lieber Dosen, denen man ansieht, dass sie mit Liebe gelegt wurden - aber das ist MEINE Vorliebe. Es gibt viele Wege zur Glückseligkeit und jeder möge das Hobby bitte so ausführen, wie es ihm am liebsten ist. :)

Ich möchte diese Webseite also nicht als Plädoyer GEGEN irgendwelche Caches verstanden wissen, sondern als Plattform FüR besondere Dosen. Hierher schaffen es nur Caches, die entweder handwerklich super gemacht sind, hohe Ansprüche an Difficulty oder Terrain stellen, oder sich sonstwie positiv aus dem Filmdosen-unter-Parkbänken Einheitsbrei herausheben.

Ich wünsche mir schöne Dosen, spannende Dosen. Liebevoll angelegte Caches, denen man die Arbeit und das Herzblut ansieht. Atemberaubende Locations, ausgeklügelte Systeme, aufregende Geschichten. Caches mit Geist, Herz und Seele. Mit Witz, Verstand und dem "gewissen Etwas". Die das Dosensuchen zu einem Erlebnis machen und im Gedächtnis bleiben. SOWAS möchte ich finden! :)

Auf dass das Cachen wieder schöner wird und wir aus vollem Herzen sagen können: TFTC!

Grüsse

Die Lady