Das Prinzip BesserCacher

BesserCacher.de will ausdrücklich KEINE Bewertungsplattform sein. GC Vote und ähnliche Anwendungen erledigen sowas schon wunderbar; und ich muss das Rad nicht neu erfinden. :)

Ausserdem sind Caches so unterschiedlich, dass jede Art von Bewertungskriterien automatisch zu Problemen führt - entweder, man führt viele verschiedene Punkte ein, die bewertet werden müssen (Schönheit, Lage, Geschichte, Art der Dose, Schwierigkeit des Rätsels, etc. pp.), wird damit aber doch nie allen Caches gerecht, weil es immer wieder Punkte gibt, die in der Bewertung nicht vorkommen, aber genau DIESEN Cache so ganz besonders machen. ODER man nimmt eine allgemeine Wertung, wie zum Bsp GC Vote.

Das eignet sich sicherlich, um auf den ersten Blick festzustellen, ob ein Grossteil der bisherigen Logger den Cache eher gut oder schlecht fanden.

Aber es sagt nichts über das WARUM aus.

Das ist die Lücke, in die ich springen will mit dieser Seite.

1. Soll auf dieser Seite keine "Negativwerbung" betrieben werden. Ich möchte mich auf die wirklich schönen Dinge konzentrieren.

2. Finde ich, dass ein Cache, der mit viel Liebe und Arbeit gelegt wurde, es auch verdient, dass man ein paar Worte über ihn schreibt, anstatt nur auf eine Zahl oder einen Stern zu klicken.

Also gilt hier folgendes Konzept:

Es gibt (bestenfalls) pro empfohlenen Cache einen eigenen Thread. Dort steht, WARUM just dieser Cache so besonders ist, was ihn ausmacht.

In diesem Thread können sich auch andere zu Wort melden und die Meinung des Threaderöffners unterstützen - oder aber sich auch gegenteilig äussern.

Wenn mehrere Member der Meinung sind, der Cache ist nicht soooo toll, dann gibt es eine Abstimmung, ob er gelistet bleibt, oder nicht. Denn es soll ja eine Sammlung von wirklich BESONDEREN Caches sein; und gerade als Cacheneuling ist man doch schnell mal euphorisch bei Dingen, über die man hinterher dann verschämt den Kopf schüttelt (Ich erinnere mich an meine grenzenlose Begeisterung, als ich zum ersten Mal eine Filmdose in einem Zaunpfahl gefunden habe. HIMMEL fand ich das Versteck geil!!! :D)

Ganz wichtig ist: Dass ein Cache NICHT auf BesserCacher.de gelistet ist, heisst NICHT (!!!), dass er schlecht ist! Es gibt sicherlich unzählige gute, solide Caches, die absolut in Ordnung aber eben nichts besonderes sind - und noch viel mehr geniale, geile Dosen, die einfach ihren Weg noch nicht auf die BesserCacher Seite gefunden haben. (An dieser Stelle bitte ich herzlich darum, bei der Formulierung gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Ein Cache im Auffangbecken eines Dixieklos ist sicherlich auch "besonders" ... aber ich denke, es ist jedem klar, dass das NICHT die Art von Besonderheit ist, die wir hier suchen... )

Nochmal: Diese Seite will keine Negativbewertung. Jede Filmdose, jeder Statistikcache hat seine absolute Existenzberechtigung; und es gibt genügend Menschen, die genau solche Caches finden möchten.

BesserCacher.de möchte eine Plattform für Menschen bieten, die das BESONDERE lieben. Ohne Wertung. Okay? :)

Wenn Du also einen Cache hast, der Deiner Meinung nach besonders ist und deshalb unbedingt auf diese Seite gehört, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Du meldest Dich im Forum an, eröffnest ein Thema im entsprechenden Bundesland und schreibst selbst, warum genau dieser Cache so super ist. Das ist der Weg, der mir persönlich am sympathischsten ist. Allerdings wird es ungern gesehen, wenn jemand seine eigenen Caches beschreibt.

- Du schickst mir eine Mail (das geht auch bei eigenen Caches) und schreibst ein paar Worte dazu, warum Du den Cache empfiehlst. Ich eröffne dann den entsprechenden Thread für Dich.

- Du kannst die Cacheempfehlung auch ins Gästebuch schreiben.

Das gilt übrigens PLATTFORMüBERGREIFEND. Es werden sowohl GC, als auch OC, als auch TC Caches aufgenommen - und andere Plattformen nehme ich auf Anfrage gerne dazu!

In jedem Fall bin ich nur der Empfänger und Ausführer, die Seite lebt nicht von meinem Urteil (ausser bei den Caches, die ich selbst vorschlage!), sondern von der Teilnahme der Mitglieder. Ich entscheide nicht, welcher Cache aufgenommen wird; und es ist die Gemeinschaft, die einen Cache gegebenenfalls wieder "rausdiskutiert". Das kann durchaus auch mit Caches passieren, die ICH vorgeschlagen hatte. Wir leben hier in einer Demokratie; und ich bin nicht Gott. :)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bei Fragen erreichst Du mich jederzeit per Mail.

Viel Spass bei BesserCacher.de wünscht

Die Lady